Þorsmörk / Thorsmörk


Gesamtstrecke:
15,0km

Wanderzeit: 6:00 Stunden

 

Þorsmörk (dt.: Thors Wald) ist ein beliebtes Wandergebiet auf Island. Im Süden der Insel erstreckt sich Thorsmörk zwischen den Gletschern Tindfjallajökull, Eyjafjallajökull und Myrdalsjökull. Thorsmörk bietet eine äußerst wasserreiche und grüne Landschaft mit Wald. Im Tal von Thorsmörk gibt es die beiden Touristenzentren Bazar und Langidalur, in denen auch Unterkünfte angeboten werden.
Es ist nicht einfach Thorsmörk zu erreichen. Die Zufahrt ist für normale SUV-Mietwagen verboten. Die Vermieter wissen um den äußerst miserablen Zustand der Zufahrtstraße. Um zu den interessantesten Wanderwegen in Langidalur zu gelangen, muss der tiefe Gletscherfluss Krossa gefurtet werden. Hier fürchten die Vermieter, dass Touristen die Querung der Krossa nicht ohne Schaden am Fahrzeug überstehen. Nimmt man fahrerische Strapazen für Fahrzeug und Insassen in Kauf, erreicht man aber auch mit einem normalen SUV den Ort Bazar. Von dort aus gibt es Fußgängerbrücken über die Krossa nach Langidalur (2022). Besucher gelangen aber auch mit einem Linienbus nach Thorsmörk.


Straßenkarte

Open Street Map

Anfahrt

GPS-Track Anfahrt

Wanderkarte

GPS-Track
 

Bild 1: das Flussbett der Krossa und der Gletscher Myrdalsjökull
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen