Þrihyrningur / Thrihyrningur

678m


Wanderstrecke:
7,8km

Wanderzeit: 3:30 Stunden

 

Der Thrihyrningur (dt.: Dreihorn) erhebt sich im Süden von Island. Er befindet sich 15,5km nordöstlich der Ortschaft Hvoltsvöllur. Der 678m hohe Berg gehört nicht zu den höchsten Erhebungen auf Island. Mit seinen drei Gipfeln bietet der Thrihyrningur aber eine hervorragende Rundumsicht. Der östlichste Gipfel ist mit 678m die höchste Erhebung. Die Überschreitung der drei Kulminationspunkte benötigt wenig bergsteigerische Erfahrung. Bis zum ersten Gipfel ist ein eindeutiger Steig vorhanden. Die Route zum östlichen Gipfel führt teilweise über wegloses Gelände. Der dritte und südliche Gipfel wurde aus Unkenntnis ausgelassen.
Ein Höhenunterschied von ungefähr 550m benötigt entsprechende Ausdauer. Während dem unmittelbaren Aufstieg auf den höchsten Gipfel ist wegen des Gerölls Trittsicherheit notwendig. Der alternative Abstieg erfordert etwas Orientierungssinn.


Straßenkarte

Open Street Map

Anfahrt

GPS-Track Anfahrt

Wanderkarte

GPS-Track
 

Thrihyrningur

Bild 1: das "Dreihorn" Thrihyrningur
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen